Meldungen aus dem Institut

Meldungen filtern

Die Meldungen filtern
· Life
Neue Studie gibt Aufschluss über Struktur und Evolution eines Enzyms in psychoaktiven Pilzen
Prof. Dr. Dirk Hoffmeister am Institut für Pharmazie der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
· Life
Internationales Forschungsteam analysiert Biosyntheseweg und entdeckt ein fähiges Enzym
Borstiger Knäueling (Panus rudis).
Foto: Rui Chen,Yan-Long Yang
· Life
Internationales Forschungsteam klärt Wirkmechanismus von Cannabinoiden bei Entzündungen auf.
Cannabis ist eine traditionelle Heilpflanze.
Foto: Marco Körner (Universität Jena)
· Life
Wie Kortisonpräparate bei der Behandlung von akuten und chronischen Entzündungserkrankungen wirke
Doktorandin Elena Brunner (l.) und Dr. Markus Werner haben untersucht, wie Kortison Entzündungen beeinflusst.
Foto: Anne Günther (Universität Jena)
· Life
Wie ein Naturstoff aus Weihrauchharz hilft, Entzündungen aufzulösen und die Geweberegeneration zu fördern
In einem Labor des Instituts für Pharmazie der Uni Jena wird Baumharz des Weihrauchs in Petrischalen betrachtet.
· Life
Forschende entschlüsseln molekulare Mechanismen, die dem blauen Rindenpilz Terana caerulea seine Farbe verleihen
Belichtete Laborkultur des blauen Rindenpilzes, die die typische kobaltblaue Farbe zeigt.
Foto: Stefanie Lawrinowitz
Prof. Oliver Werz spricht im SWR über Möglichkeiten der aktiven Auflösung von Entzündungen mit Naturstoffen.
Aktivierung von 15-LOX durch Hämolysin von S. aureus
Foto: Cell Rep 33 (2020), 108247
· Light · Life
Zwei Sonderforschungsbereiche der Universität Jena erhalten weitere Förderung von der DFG
Petrischale mit einer Algenkultur in die Bakterienextrakte eingebracht wurden.
· Life
Forschungsteam entdeckt einen bislang unbekannten Stoffwechselweg in Pilzen, der das Ergebnis konvergenter Evolution ist.
Anthrachinone aus Schleierlingen wechseln ihre Farbe in saurer (o.) und alkalischer Umgebung (u.).
Foto: Jens Meyer (Universität Jena)
Angesichts eines massiven Nachwuchsmangels fordert die Landesapotherkammer Thüringen eine Erhöhung der Pharmazie-Studienplätze an der FSU Jena.
Gebäude des Instituts für Pharmazie
Foto: Thomas Winckler
Im Jahr 2021 wurden 5 Examenspreise vergeben und ein Deutschlandstipendium gefördert.
Vorstand des Freundeskreises: Elke Brüggemann-Fietze, Dr. Eva Bartsch, Prof. Dirk Hoffmeister (v.l.)
Foto: Thomas Winckler
· Life
Land und Universität schließen Verwaltungsvereinbarung / Entwicklungsziel: Lehr- und Forschungscampus mit Schwerpunkt Lebenswissenschaften
Tiefensee, Rosenthal und Nitzsche (v.l.) auf dem Bachstraßen-Areal, das Wissenschaftscampus wird.